Altensteig


Der Altstadtkern des schönen Städtchens Altensteig mit Schloss und Kirche liegt reizvoll am Hang oberhalb der Nagold.

 

Im Jahr 1085 wurde Altensteig zum ersten Mal urkundlich erwähnt, im Schenkungsbuch des Klosters Reichenbach (Aldtunsteiga). Ab 1808 war Altensteig zwei Jahre lang Oberamtsstadt, bevor es zum Oberamt Nagolsd kam. Seit der Reformation ist Altensteig evangelisch geprägt. Die Kirchengemeinde hat 2450 Mitglieder.

Das Schloss und die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche

Die evangelische Stadtkirche ist täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr. Sonntags ist um 10 Uhr Gottesdienst.


Pfarramt Altensteig
Pfarrerehepaar Sabine und Klaus-Peter Lüdke
Kirchstraße 9
72213 Altensteig
Fon: (07453) 62 57
Fax: (07453) 31 21
pfarramt.altensteigdontospamme@gowaway.elkw.de

 

www.gemeinde.altensteig.elk-wue.de


Homepage der Stadt Altensteig

Sehenswertes im Kirchenbezirk Nagold