Altensteigdorf


Die Remigiuskirche in Altensteigdorf ist eine der ältesten in der Gegend.

 

Der spätromanische Chor stammt vermutlich aus der Zeit um 1200. Dort sind noch sehenswerte Fresken erhalten, die wahrscheinlich im 13. Jahrhundert angebracht wurden.

Unsere Remigiuskirche

Gottesdienstzeit: 10.30 Uhr (nicht am 1. Sonntag im Monat und am 2. Weihnachtsfeiertag, Ostermontag, Pfingstmontag; siehe Lengenloch)

 

Auch das Pfarrhaus in der Heerstraße weist ein beachtliches Alter auf. Es wurde im Jahr 1628, in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, erbaut. Der einstige Viehstall des Landpfarrers im Erdgeschoss ist heute ein vielgenutzter Gemeindesaal (Pfarrsaal).

 

Pfarramt Altensteigdorf/Überberg

Dorothea Jung

Johanniterstraße 12

72224 Ebhausen

Tel.-Nr. 07458/9887312
Pfarramt.Altensteigdorfdontospamme@gowaway.elk-wue.de

 

Gemeindehaus: Pfarrsaal, Heerstraße 15
siehe auch bei Überberg

 

www.ev-kirche-aduebe.de
  

Sehenswertes im Kirchenbezirk Nagold